Fachfragen

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Frotteeschlauch anstelle von Schaumstoff/Polsterwatten?

Meine Patientin wurde in einer Klinik bereits mit Kompressionsbandagen behandelt. Anstelle von Schlauchgaze plus Polsterwatte/Schaumstoff hatte sie einen Frotteestrumpf als Unterzug. Direkt darüber wurde mit textilelastischen Kurzzugbinden bandagiert. Sagt Dir das etwas und hast Du Erfahrung damit? »

Frotteeschlauch anstelle von Schaumstoff/Polsterwatten?

Meine Patientin wurde in einer Klinik bereits mit Kompressionsbandagen behandelt. Anstelle von Schlauchgaze plus Polsterwatte/Schaumstoff hatte sie einen Frotteestrumpf als Unterzug. Direkt darüber wurde mit textilelastischen Kurzzugbinden bandagiert. Sagt Dir das etwas und hast Du Erfahrung damit? »

Hartnäckiges Ödem nach KnieTEP

Meine Patientin hat vor 6 Wochen eine KnieTEP bekommen. Die Operation ist gut verlaufen und während ihres Rehabilitationsaufenthaltes wurde u.a. auch manuelle Lymphdrainage gemacht. Jetzt kommen wir mit der Beweglichkeit allerdings nicht mehr weiter. Das Knie ist noch ziemlich geschwollen und das Gewebe rund um die Patella ist fibrotisch verdickt. Meine Frage: Kann ich jetzt mit lymphologischen Massnahmen noch etwas erreichen? Falls ja: Soll ich manuelle Lymphdrainage machen oder eine Bandage? Oder beides? Die Ärztin ist nicht begeistert wenn ich das Knie einbinde, weil sie Angst hat, dass sich die Beweglichkeit noch mehr verschlechtert. Was würdest du machen? »

Hartnäckiges Ödem nach KnieTEP

Meine Patientin hat vor 6 Wochen eine KnieTEP bekommen. Die Operation ist gut verlaufen und während ihres Rehabilitationsaufenthaltes wurde u.a. auch manuelle Lymphdrainage gemacht. Jetzt kommen wir mit der Beweglichkeit allerdings nicht mehr weiter. Das Knie ist noch ziemlich geschwollen und das Gewebe rund um die Patella ist fibrotisch verdickt. Meine Frage: Kann ich jetzt mit lymphologischen Massnahmen noch etwas erreichen? Falls ja: Soll ich manuelle Lymphdrainage machen oder eine Bandage? Oder beides? Die Ärztin ist nicht begeistert wenn ich das Knie einbinde, weil sie Angst hat, dass sich die Beweglichkeit noch mehr verschlechtert. Was würdest du machen? »

Kompression bei PAVK?

Meine Patientin hat zunehmend geschwollene Beine. Sie hatte diverse Operationen mit entsprechend vielen Narben. Die lymphologisch relevanten Diagnosen sind: Melanom vor 20 Jahren, Hysterektomie mit Lymphknotenentfernung und eine PAVK (Periphere Arterielle Verschlusskrankheit). Die Patientin wurde von der Hausärztin überwiesen mit dem Auftrag 'Lymphdrainage für die Beinödeme'. Die Kompressionstherapie mit Bandagen wurde wegen der PAVK explizit verboten. Was würdet ihr machen? MLD als alleinige Anwendung hat keine nachhaltige Wirkung. Soll ich sie kombinieren mit einem Kinesio(Lymph)tape? »

Kompression bei PAVK?

Meine Patientin hat zunehmend geschwollene Beine. Sie hatte diverse Operationen mit entsprechend vielen Narben. Die lymphologisch relevanten Diagnosen sind: Melanom vor 20 Jahren, Hysterektomie mit Lymphknotenentfernung und eine PAVK (Periphere Arterielle Verschlusskrankheit). Die Patientin wurde von der Hausärztin überwiesen mit dem Auftrag 'Lymphdrainage für die Beinödeme'. Die Kompressionstherapie mit Bandagen wurde wegen der PAVK explizit verboten. Was würdet ihr machen? MLD als alleinige Anwendung hat keine nachhaltige Wirkung. Soll ich sie kombinieren mit einem Kinesio(Lymph)tape? »

Prophylaktisch einen Kompressionsstrumpf tragen?

Meine Patientin hatte eine Tumorektomie an der Brust mit Lymphknotenentfernung rechts vor 6 Monaten. Danach bekam sie Chemotherapie bis jetzt. Heute kam sie zu mir mit einem minimalen Lymphödem im distalen Unterarm (kaum sichtbar, Hautfalte minimal verdickt). Sie hat jetzt noch 3 Wochen Radiotherapie. Ohne diese Bestrahlungen würde ich sie vermutlich noch nicht bestrumpfen lassen, sondern genau instruieren und beobachten. Mit den kommenden Bestrahlungen frage ich mich allerdings, ob sie nicht prophylaktisch einen Strumpf tragen sollte für diese Zeit und wir es danach wieder neu beurteilen. Was empfiehlst Du? »

Prophylaktisch einen Kompressionsstrumpf tragen?

Meine Patientin hatte eine Tumorektomie an der Brust mit Lymphknotenentfernung rechts vor 6 Monaten. Danach bekam sie Chemotherapie bis jetzt. Heute kam sie zu mir mit einem minimalen Lymphödem im distalen Unterarm (kaum sichtbar, Hautfalte minimal verdickt). Sie hat jetzt noch 3 Wochen Radiotherapie. Ohne diese Bestrahlungen würde ich sie vermutlich noch nicht bestrumpfen lassen, sondern genau instruieren und beobachten. Mit den kommenden Bestrahlungen frage ich mich allerdings, ob sie nicht prophylaktisch einen Strumpf tragen sollte für diese Zeit und wir es danach wieder neu beurteilen. Was empfiehlst Du? »

Wie die Zeit zwischen Strumpf anmessen und Strumpf erhalten überbrücken?

Ich finde es immer wieder schwierig, eine gute Lösung zu finden für die Zeit zwischen dem Anmessen eines Kompressionsstrumpfes und dessen Auslieferung, vor allem bei Patientinnen/Patienten, welche nach der Intensivphase wieder in den Arbeitsprozess zurückkehren, und deswegen nicht einfach weiter 24h bandagiert bleiben können. Wie kann ich sicher stellen, dass sich das Ödem in den 5 - 7 Tagen bis zur Auslieferung des Strumpfes nicht wieder verschlechtert? »

Wie die Zeit zwischen Strumpf anmessen und Strumpf erhalten überbrücken?

Ich finde es immer wieder schwierig, eine gute Lösung zu finden für die Zeit zwischen dem Anmessen eines Kompressionsstrumpfes und dessen Auslieferung, vor allem bei Patientinnen/Patienten, welche nach der Intensivphase wieder in den Arbeitsprozess zurückkehren, und deswegen nicht einfach weiter 24h bandagiert bleiben können. Wie kann ich sicher stellen, dass sich das Ödem in den 5 - 7 Tagen bis zur Auslieferung des Strumpfes nicht wieder verschlechtert? »

Ödem und Schmerzen nach Handfraktur

Bei meiner Patientin wurde eine Fraktur des Metacarpale V operiert und mit einer Schiene versorgt. Offensichtlich hatte sie von Anfang an Probleme mit dieser Schiene, die Finger schwollen an und sie hatte Schmerzen im MCP V und IV. Sie kommt jetzt zur Bewegungstherapie. Die Hand ist noch geschwollen, eher rötlich verfärbt und schmerzt. Für mich sieht das sehr nach einem CRPS 1 aus. Soll ich Lymphdrainage machen? »

Ödem und Schmerzen nach Handfraktur

Bei meiner Patientin wurde eine Fraktur des Metacarpale V operiert und mit einer Schiene versorgt. Offensichtlich hatte sie von Anfang an Probleme mit dieser Schiene, die Finger schwollen an und sie hatte Schmerzen im MCP V und IV. Sie kommt jetzt zur Bewegungstherapie. Die Hand ist noch geschwollen, eher rötlich verfärbt und schmerzt. Für mich sieht das sehr nach einem CRPS 1 aus. Soll ich Lymphdrainage machen? »

Was ist eine 'Barriere'?

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Was ist eine 'Barriere'?

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