Über uns

Lymphologische Physiotherapie ist eine unserer Leidenschaften!

Seit Jahren behandeln wir Patientinnen und Patienten mit chronischen Ödemkrankheiten. Dieses Wissen möchten wir gerne an Sie weitergeben - hier können Sie uns kennenlernen:

Yvette Stoel

MAS ZFH in Management in Physiotherapie (Spezialgebiet Lymphologie)

1982 habe ich meine Ausbildung als Physiotherapeutin in Holland abgeschlossen. Direkt anschliessend habe ich in der Schweiz zu arbeiten angefangen. Bereits 1987 kam ich mit der Lymphologischen Physiotherapie in Kontakt und sie hat mich nicht mehr los gelassen. An jeder meiner Arbeitsstellen, inkl. meiner eigenen Praxis, habe ich mich intensiv mit ödem-betroffenen Patientinnen und Patienten auseinander gesetzt.

Aktuell trage ich die Fachverantwortung für die Lymphologische Physiotherapie am Institut für Therapien und Rehabilitation des Kantonsspitals Winterthur (KSW).
Damit möglichst viele Patientinnen und Patienten in ihrer Nähe adäquate Behandlungen für ihre Ödeme erhalten, ist es mir ein Anliegen, das Wissen an Kolleginnen und Kollegen weiter zu geben. Seit 2005 unterrichte ich in Kursen Lymphologische Physiotherapie für Physiotherapeutinnen und -therapeuten.

Seit 2015 leite ich an der ZHAW am Institut für Physiotherapie in Winterthur das CAS Klinische Expertise in Lymphologischer Physiotherapie. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem KSW können die Teilnehmer von einer sehr praxisorientierten Ausbildung profitieren.

Eigene (lymphologische) Weiterbildung

  • Lymphologische Ausbildung bei Anna Sonderegger
  • Kongresse und Tagungen (Schweiz / Deutschland / Niederlande)
  • Klinikbesuch in der Földiklinik, D-Hinterzarten (Lymphologische Fachklinik)
  • Erwachsenenbildnerische Ausbildung: SVEB-Zertifikat
  • CAS Hochschuldidaktik (PHZH)
  • MAS Management in Physiotherapie (ZHAW)

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied der Fachgruppe Lymphologische Physiotherapie (FLPT)
  • Mitglied der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen (GDL)
  • Mitglied der International Society of Lymphology (ISL)

Publikationen

  • Mobilisierung der neuralen Strukturen bei einer Patientin mit sekundärem Armlymphödem nach Brusttumorinterventionen, Manuelle Therapie 2006, 5: 236 - 239

Sprachen

  • Deutsch
  • Holländisch
  • Englisch