LymphLetter

Regelmässig präsentieren wir Ihnen hier wissenschaftliche oder klinische Neuigkeiten aus der Lymphologie, erprobte und alltagstaugliche Praxistipps sowie Hinweise auf lymphologisch relevante Veranstaltungen.

  Hier finden Sie ein Beispiel (PDF, 375 kB).

» Verzeichnis aller LymphLetter

Thematische Suche

LL #73 / September / 2024

Meine Patient:innen wollen keine Kompression tragen

LL #72 / Juni / 2024

Fortschritte in Prophylaxe und Behandlung von Lymphödemen

LL #71 / März / 2024

Niedere Selbstwirksamkeit als Hürde für körperliche Aktivität

LL #70 / Dez / 2023

Vergleich Coban Lite Bandage mit der klassischen Bandage bei Armlymphödemen

Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat Sibylle Walder, klinische Spezialistin Lymphologie im Institut für Therapien und Rehabilitation im Kantonsspital Winterthur (KSW), eine interessante Frage aus der Praxis bearbeitet. Sie untersuchte, ob es Unterschiede gibt in der Ödemreduktion und/oder Lebensqualität bei Patientinnen mit einem Armlymphödem nach einer Brustkrebs-Intervention, wenn zwei verschiedene Bandage-Systeme verwendet werden.

LL #69 / August / 2023

Bericht ILF Conference 2023

LL #68 / Juni / 2023

Manuelle Lymphdrainage: die EFforT-BCRL-Study

Wir kennen das alle: die Patientin kommt zur Lymphödembehandlung und wünscht sich, dass wir nur manuelle Lymphdrainage (MLD) anwenden. Wir machen unseren Befund und schon bald ist klar, hier braucht es nicht nur MLD, sondern mehrere Massnahmen aus dem Konzept der Ödembehandlung. In der Regel wird es dann schwierig, denn man muss als Therapeut:in selbst überzeugt sein, dass MLD als einzige Massnahme nicht zur Entstauung führen wird, damit die Patientin entsprechend informiert und überzeugt werden kann. In diesem LymphLetter zeigen wir Ihnen die neuesten Evidenzen zu diesem Thema.

LL #67 / März / 2023

Indocyanin-Grün-Fluoroskopie / Dynamische Lymphgefäss-Untersuchung

LL #66 / November/2022

Kinesio Taping in der Ödembehandlung

LL #65 / August / 2022

Brustödeme

Im Praxisalltag sehen wir immer wieder Patientinnen, die nach ihren Brusttumor-Interventionen kein Armlymphödem entwickeln, sondern ein Brustödem. Die Behandlung zieht sich hin und Patientinnen sind oft frustriert über diese Problematik. Ein LymphLetter (LL) zu diesem Thema wurde in 2007 erfasst (LL #4, November 2007); es ist höchste Zeit dieses Thema erneut anzuschauen.

LL #64 / April/2022

Clinical Reasoning in der Lymphologischen Physiotherapie

Clinical Reasoning gehört zum Therapeuten-Alltag. Bereits im September 2010 (LL#21) haben wir das Thema Clinical Reasoning (CR) thematisiert. Damals wurden Zusammenhänge und Folgerungen anhand eines Beispiels besprochen. In diesem LymphLetter schauen wir uns den Prozess des CR etwas allgemeiner an, werden aber auch Hinweise für die Optimierung der eigenen Prozesse im Praxisalltag geben.

LL #63 / Dezember/2021

10. Kongress des International Lymphoedema Framework ILF in Kopenhagen, November 2021

In diesem letzten LymphLetter von 2021 berichten wir über unseren Besuch am ILF-Kongress in Kopenhagen. Zusammen mit 780 anderen health professionals konnten wir von einem abwechslungsreichen Programm profitieren. Wir fassen die Themen, die uns am meisten aufgefallen sind, für Sie zusammen.

LL #62 / September / 2021

Die Behandlung vom post-operativen Serom

In diesem LymphLetter beschäftigen wir uns mit einem lästigen Thema. Serombildung bei Patientinnen nach einer Brusttumorintervention ist etwas was wir alle schon erlebt haben. Und eigentlich sind wir ein bisschen hilflos, wenn es darum geht etwas an der Behandlung beizutragen.

LL #61 / April / 2021

Neues Volumenberechnungstool

Mit diesem LymphLetter präsentieren wir Ihnen eine neu entwickelte Volumenberechnungstabelle und die passenden Anleitungsvideos. Sie wurden im Institut für Therapien und Rehabilitation des Kantonsspital Winterthur entwickelt und produziert. Sie erhalten Zugang zum Download auf der Website vom KSW

LL #60 / März / 2021

Meet-the-Specialist

LL #59 / Dez/2020

Operative Möglichkeiten zur Therapie des Lymphödems

Lympho-venösen Anastomosen und Lymphknotentransplantationen

LL #58 / Sept/2020

Lipödem - die neuen Ansichten zur Therapie

LL #57 / Juni/2020

Liposuktion bei Lymphödemen

Der aktuelle LymphLetter berichtet über einen Besuch an das Skåne University Hospital in Malmö, Schweden. Wir haben dort eine höchst interessante und wirkungsvolle Methode kennengelernt und wollen diese gerne mit Ihnen teilen.

LL #56 / April 2020

Axillary Web Syndrom (AWS), Cording oder Gitarren-Saiten-Phänomen

Sie finden in diesem LymphLetter ein Fachthema, welches nicht so bekannt ist. Das AWS (Axillary Web Syndrom) oder Cording ist eine Ko-Morbidität in der Brusttumorbehandlung, die oft nicht erkannt wird, aber doch immer wieder vorkommt.

LL #55 / Dezember 2019

Messmethoden in der Lymphologischen Physiotherapie

Zum Schluss dieses Jahres möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema aus der Praxis lenken: Assessments in der lymphologischen Physiotherapie. Im neuesten LymphLetter finden Sie einen Überblick über die möglichen Messmethoden und deren Referenzen.

LL #54 / September 2019

Bericht über das 1. Schweizer Lymphsymposium

Am 14. September 2019 hat das erste Schweizer Lymphsymposium stattgefunden. Vielleicht haben Sie sich auch versucht anzumelden und gehörten nicht zu den Glücklichen, die einen Platz bekommen haben? Hier lesen Sie was das interessante Programm zu bieten hatte.

LL #53 / Juli 2019

Lipödem und Lymphgefässe im Gehirn

Die interessanten Diskussionen zum Thema Lipödem sind noch nicht vorbei! Schauen Sie im ersten Teil des LymphLetters die neuesten Argumente bezüglich Liposuktion bei Lipödempatientinnen an. Weiter berichten wir über eine erstaunliche Entdeckung. Jonathan Kipnis und sein Team haben Lymphgefässe im Gehirn entdeckt. Zurückschauend wurden diese bereits 1782 beschrieben, aber leider ist diese Information dann verloren gegangen.

LL #52 / April 2019

Revidiertes Starlingsches Gleichgewicht

Grundlagen der Mikrozirkulation haben wir alle in der lymphologischen Weiterbil-dung angeschaut. Dabei haben wir angenommen, dass die Fakten für immer und ewig ihre Gültigkeit haben. Umso auffälliger ist es, wenn sich auf diesem Gebiet Neuigkeiten ergeben.

LL #51 / November 2018

Adipositas-assoziierte Lymphödeme - unterschätzt und unterbehandelt

Zunehmend sehen wir in der Praxis Patientinnen / Patienten, deren Lymphödem nicht die Folge einer onkologischen Behandlung ist, sondern eine Folge ihres Übergewichts.

LL #50 / Oktober 2018

Lipödem - Mythen und Fakten

Das Lipödem gehört immer noch zu den ‚unattraktiven‘ Diagnosen. Das muss nicht sein. Dr. med. Tobias Bertsch und Dipl.-Psych. Gabriele Erbacher bringen Licht ins Dunkle.

LL #49 / Juli 2018

Positive Health

Wir waren am Kongress des International Lymphoedema Framework und berichten von einem sehr inspirierenden Referat zum Thema 'Wie definieren wir Gesundheit - und was bedeutet das für unsere Arbeit'? Spannend....

LL #48 / März / 2018

Dranbleiben - aber wie?

Zum Langzeitmanagement bei chronischen Ödemkrankheiten

LL #47 / August 2017

LIMPRINT

Die ersten Resultate dieser Prävalenz-Studie wurden am ILF-Kongress vorgestellt

LL #46 / Mai / 2017

Der neue SVOT-Tarif

Für die massgefertigten Kompressionsteile gelten neue Tarife -

LL #45 / September 2016

Ödembehandlungen bei Herzinsuffizienz

Eine Ödembehandlung kann auch bei einer kardiologischen Grunderkrankung notwendig sein -

LL #44 / Mai 2016

UPDATE zum LL#38

Was wir hier neu einführen, ist eine sehr wirksame Technik für hartnäckige Hand- und Vorfussödeme.

LL #43 / Januar 2016

Bericht vom 25. ISL-Kongress 2015 in San Francisco

LL #42 / November 2015

Lymphologische Weiterbildung online

Online-Weiterbildung ist praktisch - es gilt aber, die Spreu vom Weizen zu trennen.

LL #41 / Juli 2015

Lymphtapes und Kompression bei Unterbauch- und Genitalödemen

Die Behandlung von Unterbauch- und Genitallymphödemen ist komplex und anspruchsvoll.

LL #40 / Mai 2015

Neue Volumenberechnungs-Tabelle

Cool: Die Resultate von bis zu 10 Intensivphasen in einer Datei vereint

LL #39 / November 2013

Ambulante Onkologische Rehabilitation

umfasst mehr als Bewegungsförderung - und ist ein sehr interessantes Betätigungsfeld für die Physiotherapie.

LL #38 / Juli 2013

Hand & Fuss

Die ambulant durchgeführte Intensivphase stellt hohe Anforderungen an die Handbandage. Wir zeigen Ihnen - ausgehend von der Standardbandage - ein paar Beispiele:

LL #37 / Mai 2013

The Pulling Through Study

Über die langfristigen physischen Auswirkungen von Brustkrebsbehandlungen gibt es kaum Literatur. Die 'Pulling Through Study' der australisch-amerikanischen Gruppe um Kathryn H. Schmitz ist die lesenswerte Ausnahme.

LL #36 / März 2013

Lymphologische Interventionen bei posttraumatischen Ödemen

Wann und in welchem Umfang sind Lymphologische Massnahmen indiziert bei posttraumatischen / postoperativen Ödemen?

LL #35 / Januar 2013

Die unendliche Müdigkeit

Fatigue, das Tumor-assoziierte Erschöpfungssyndrom, ist häufiger als man gemeinhin annimmt.

LL #34 / November 2012

Debate on Manual Lymphdrainage

Eine Präsentation vom ILF-Kongress in Montpellier zum Stellenwert der MLD

LL #33 / September 2012

Rehabilitation nach Brustkrebs -

bis heute keine Selbstverständlichkeit im Rahmen der Nachsorge.

LL #32 / Juli 2012

Wann haben Sie zum letzten Mal etwas Neues probiert?

Ein Bericht vom 4. ILF-Kongress in Montpellier

LL #31 / Mai 2012

Palliative Lymphologische Physiotherapie

Palliativen Situationen begegnen wir nicht nur im Spital, sondern auch in der ambulanten Lymphologischen Physiotherapie - das ist das Thema des aktuellen LymphLetter.

LL #30 / März 2012

Denken Sie an etwas Schönes - und wenn's grad nichts Schönes zum dran denken gibt?

Ein Fallbeispiel zum Thema PT in der Tumornachbehandlung

LL #29 / Januar 2012

23. Kongress der ISL / Teil 2

Im zweiten Teil unseres Kongress-Berichtes stellen wir Präsentationen zu den Themen 'Lebensqualität und Lymphödem' und 'Training nach Brustkrebs' vor.

LL #28 / November 2011

23. Kongress der ISL / Teil 1

Die International Society of Lymphology ISL traf sich vom 19. - 23. September in Malmö, Schweden. Im aktuellen und im nächsten LymphLetter stellen wir einige Präsentationen vor, die uns besonders aufgefallen sind.

LL #27 / September 2011

McNeely: Eine Studie mit Praxisrelevanz

Klinisch relevante und methodologisch gut gemachte Studien sind in der Lymphologie rar. Die Arbeit von Margaret L. McNeely et al. ist eine davon - ein RCT, bei dem untersucht wurde, ob manuelle Lymphdrainage bei Brustkrebs bedingten Lymphödemen einen Zusatznutzen bringt zur Kompressionstherapie.

LL #26 / Juli 2011

Inspirationen aus Amsterdam

Es geht diesmal nicht um ein explizit lymphologisches Thema - alle vier Jahre einmal erlauben wir uns das.

LL #25 / Mai 2011

'Das ist mir zu komplex' - und die Strategie dagegen

Anhand eines Beispiels zeigen wir, wie sich sehr Komplexes in Machbares verwandeln lässt - mit der richtigen Strategie.

LL #24 / März 2011

Ödembehandlung in der Praxis: das richtige Mass

Wie stelle ich sicher, dass meine Patienten weder unter- noch überbehandelt sind?

LL #23 / Januar 2011

Kompressionstherapie

Geschichte der Kompressionstherapie; Wirkungsweise; Bandage oder Bestrumpfung?

LL #22 / November 2010

Manuelle Lymphdrainage

Lymphologische Physiotherapie hat etwas gemeinsam mit der Kochkunst: Nur allerbeste Zutaten ergeben allerbeste Resultate. In diesem LymphLetter widmen wir uns der Zutat 'Manuelle Lymphdrainage'. Was macht sie eigentlich 'allerbest'?

LL #21 / September 2010

Vom Arbeitsauftrag zur Behandlung

Dieser Schritt ist uns vertraut, da wir in der Regel auf ärztliche Verordnung arbeiten. Gerade in der Lymphologie kommt aber dem Zwischenschritt - dem physiotherapeutischen Befund und dessen kritischer Beurteilung - besondere Bedeutung zu. Wir zeigen das an einem Beispiel aus der Praxis.

LL #20 / Juli 2010

'Geschwollene Beine' bei stark Übergewichtigen

- wann und wie behandeln?

LL #19 / Mai 2010

Evidenz basierte Praxis in der Lymphologie

Wie nutze ich Studienergebnisse als Wegweiser für die Praxis?

LL #18 / März 2010

Erfolgreiche Bestrumpfung durch gute Zusammenarbeit

Einer unserer wichtigsten Partner für eine gute Ödembehandlung ist die Fachperson, welche die Bestrumpfung gewährleistet: Die Orthopädistin, der Orthopädist.

LL #17 / Januar 2010

Fallbeispiel systemische Sklerose

An einem Fallbeispiel von systemischer Sklerose (Sklerodermie) zeigen wir mögliche Behandlungsstrategien auf - mit Fokus auf die schlecht heilenden Wunden, die bei dieser Krankheit leider oft vorkommen.

LL #16 / November 2009

22. ISL Kongress

Fünf Tage lang - vom 21. - 25. September - haben wir uns in Sydney das Neueste zum Thema Lymphologie angehört. Der Kongress der International Society of Lymphology ISL bot eine exzellente Plattform um sich mit anderen 'Lymphatikerinnen' auszutauschen. Mehr dazu im neuen LymphLetter...

LL #15 / September 2009

Neues Consensus Document

Ein wichtiges Grundlagenpapier zur Lymphödembehandlung ist das Consensus Document der International Society of Lymphology ISL. Dieses Konsenspapier wurde kürzlich überarbeitet. Was ist neu?

LL #14 / Juli 2009

Fallbeispiel Genitallymphödem

Die Behandlung von Genitallymphödemen ist aufwändig und komplex, dem Behandlungsmanagement kommt eine besondere Bedeutung zu. Wir zeigen Ihnen ein paar wichtige Punkte anhand eines Fallbeispiels.

LL #13 / Mai 2009

Komfort!

Der Lymphologische Kompressionsverband ist unerlässlich. Er soll aber durchaus nicht nur effizient, sondern auch möglichst komfortabel sein. Im neuen LymphLetter zeigen wir Ihnen ein paar Bandagetricks die Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

LL #12 / März 2009

Sich regen bringt Segen

Noch vor wenigen Jahren gehörte es zu den gängigen Empfehlungen für Frauen nach Brustkrebsbehandlungen, sich zu schonen und sich auszuruhen um sich möglichst gut von den Strapazen der Behandlung zu erholen.

LL #11 / Januar 2009

Hautveränderungen und Hautpflege beim Lymphödem

Zu den Risiken eines Lymphödems gehört nicht nur die Volumenzunahme sondern auch die graduelle Verschlechterung des Hautzustandes.

LL #10 / November 2008

Ödeme als - physiotherapeutische - Nebendiagnose

Ab und zu werden uns Patientinnen / Patienten zur Physiotherapie überwiesen, welche als Nebendiagnose Ödemzeichen haben - obwohl das Symptom 'Ödem' nicht der Grund war zur Verordnung von Physiotherapie. Wann und wie sollen wir darauf eingehen? Welche Massnahmen sind sinnvoll?

LL #9 / September 2008

Neuropathische Schmerzen nach Brustkrebsbehandlungen

Neuropathische Schmerzen nach Krebsbehandlungen nehmen zu - über die Gründe wird sowohl spekuliert als auch geforscht. Wir versuchen am Beispiel der Brustkrebsnachbehandlung eine Annäherung.

LL #8 / Juli 2008

Neck Dissection

Die Neck Dissection ist eine Operation mit einschneidenden Folgen. Einige davon können mit Physiotherapie wesentlich gelindert werden. Im neuen LymphLetter erfahren Sie mehr dazu.

LL #7 / Mai 2008

Frauenödeme

In diesem LymphLetter beschäftigen wir uns mit den eher unbekannteren Formen der 'Frauenödem'?, dem zyklisch-idiopathischen Ödemsyndrom (das im Rahmen des prämenstruellen Syndroms vorkommt) und den Ödemen in der Schwangerschaft - und natürlich mit der Zellulitis.

LL #6 / März 2008

Wie viel Druck ist genug?

Kompressionsbandagen sind ein unabdingbarer Bestandteil der Behandlung von chronischen Ödemkrankheiten. Die European Wound Management Association (EWMA) hat dazu ein interessantes ‚Focus Document‘ publiziert.

LL #5 / Januar 2008

Volumenmessung

Im Januar - LymphLetter stellen wir Ihnen zwei Studien vor, beide befassen sich mit der Wertigkeit von Armvolumenmessungen (siehe dazu auch LymphLetter#2/2007, S.4).

LL #4 / November 2007

Brustödeme

Die brusterhaltende Therapie ist bei der Behandlung von Brusttumoren zum Glück mittlerweile Standard. Allerdings können anschliessend Brustödeme auftreten - im neuen LymphLetter erfahren Sie, wie diese zu behandeln sind.

LL #3 / September 2007

Auf der Suche nach dem 'Goldstandard'

Im September-LymphLetter greifen wir ein Thema auf, das im ersten Moment wahrscheinlich nicht als besonders diskussionswürdig erscheint. Uns hat's dennoch interessiert. Es geht um die Art und Weise, wie chronische Lymphödeme korrekt behandelt werden (sollten). Dazu gibt es kontroverse Ansichten....

LL #2 / Juli 2007

WCPT-Kongress Vancouver

In diesem LymphLetter möchten wir Ihnen einen wichtigen, allerdings oft vernachlässigten Fokus in der (physiotherapeutischen) Brustkrebs-Nachbehandlung vorstellen. Die neuesten Inputs dazu kommen vom WCPT-Kongress in Vancouver und vom Workshop 'Scapula Dyskinesie', den Beata Lindenmeyer und ihr Team kürzlich an der Uniklinik Balgrist, Zürich, durchgeführt haben.

LL #1 / Mai 2007

Lymphologica 2007

Vom 29. - 31. März fand in München der 13. Kongress der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen (GDL) statt. Innovationen in der Diagnostik, die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Ödemtherapie sowie praxisbezogene Workshops waren die Hauptthemen.